Instanzen

Allgemeines

In Forsaken World gibt es für jedes Level passende Instanzen. Über die Gruppensuche T können diese entweder mit einer Gruppe oder einzeln betreten werden. Darüber hinaus ist es auch möglich die speziellen Instanz-NPCs anzusprechen und auch mit einer nicht vollständigen Gruppe die Instanz zu betreten. Die Anmeldungen über T kann für Riss-Instanz und Schwarzbachtal nur bis zu einem bestimmten Levelbereich erfolgen, da es von diesen Instanzen Level-abhängige Versionen gibt. Danach gelangt man nur noch in die Instanz über die NPCs oder über eine Gruppe mit Spielern, die noch eine Gruppenanmeldung wegen ihres geringen Levels noch machen können. Hinzu kommt noch, dass Instanzen nur eine bestimte Anzahl pro Tag durchlaufen werden können. Diese Beschränkung der Durchgänge schwankt zwischen 1-5 Mal. Zusätzlich kann noch eine Unterscheidung zwischen Eventinstanzen und normalen Instanzen getroffen werden.

Eventinstanzen

Eventinstanzen können nur zu einer bestimmten Zeit oder Tag betreten werden. Diese können unter U eingesehen werden und besitzen ein eigenes Icon. In ihnen droppen keine Ausrüstungsgegenstände, sondern verleihen entweder sehr viel EP, Pet-bezogene Dinge oder Tokens, die eingetauscht werden können. Bekannte Eventinstanzen sind:

Normale Instanzen

Diese können zu jeder Zeit betreten werden. In Ihnen droppen Ausrüstungsgegenstände, die man zum weiterkommen braucht.

Unterwelt-Instanzen

Unterwelt-Instanzen bzw. Riss-Instanzen zeichen sich dadurch aus, dass es sie in zwei verschiedenen Version gibt. Betritt man die Unterwelt-Instanz auf PvP2, so kann man in ihnen PvP betreiben. Dieses Betreten ist nur mit einem passenden Splitter möglich, den man in der Tasche haben muss. Diesen bekommt man von den Bossen, wenn man die Instanz im normalen Modus macht. Auf PvP2 steht zwischen 18:00-0:00 Uhr roter Porter, der einen in die Unterwelt-Instanz portet. Man braucht im Gegensatz zur normalen Version keine Mindestgruppenstärke. In diesem Modus geibt es auch die Bosse, die Skills droppen können und es erscheinen auch Kisten, die eingesammelt werden können.

Häufig gestellte Fragen bezüglich Instanzen

Ist es möglich nachträglich einer schon bestehenden Instanzgruppe zu joinen?

Ja, es ist größtenteils möglich. Um die Instanz betreten zu können, muss man sich auf dem gleichem Realm wie die Gruppe befinden. Spricht man nun den Instanzport-NPC an, landet man in der Instanz der Gruppe. Außnahmen bilden leider alle oben aufgeführten Eventinstanzen, da sich diese entweder das Level der Gruppe oder die Teilnehmerzahl anpassen.

Wieso wird bei mir die Glücksquest/Gildenquest nicht als beendet angezeigt, obwohl ich die Instanz gemacht habe?

Betritt man die Instanz nicht über das Gruppensuch-Menü unter T, so wird auch die tägliche Quest für die Instanz nicht angenommen. Gleiches gilt auch, wenn man während dem Betreten der Instanz ein Fehler auftritt und man noch nicht in der Instanz erschienen ist oder aber zu wenig Platz im Questlog besitzt. Diese ist aber Voraussetzung um die Quests zu erfüllen.